Meine Arbeiten


City

Mit "City" bezeichnet Klaus Kipfmüller Arbeiten, die durch die Auseinandersetzung mit konkreter Kunst entstanden sind, und an die Skyline von Städten erinnern.
Es geht dabei aber keineswegs um die Abbildung von realen Skylines, sondern nur um die Gestaltung mit Form und Farbe.



LandART / UrbanART

LandART und UrbanART beschäftigen Klaus Kipfmüller schon in den 80iger Jahren, wobei es ihm wichtig dabei ist, das Ausdrucksmittel so groß wie möglich zu halten. 1993 wurde er als "Ideen-Künstler" bezeichnet, und das ist es was Klaus Kipfmüller immer wieder antreibt, die Idee als schöpferischen Akt.



Lineare Variationen

Seit Herbst 2004 reduziere ich meine Arbeiten erneut und beschäftige mich mit der Konkreten Kunst und zwar nur mit der Linie.  Diese Linearen Variationen setze  ich mit meinen gewohnten Ausdrucksmitteln -wie Malerei, Plastik und Video/Installationen um.
„Meine jetzige Malerei lässt keinen gewollten Zufall zu - sie verlangt ein klares und konzentriertes Arbeiten.“
(Klaus Kipfmüller)


Multiples

Multiples sind Auflagen-Objekte die in einer von Klaus Kipfmüller bestimmten Anzahl angefertigt, nummeriert und signiert wurden. Die Multiples sind teilweise nur noch begrenzt erhältlich.


Neue Klarheit

Nach langen Jahren der expressiven und gegenstandlosen Malerei macht Klaus Kipfmüller 1999 einen Schritt in eine vollkommen andere und für ihn neue Richtung. Diese Art der Malerei bezeichnete er als „Neue Klarheit“. Klare Formen und Farben machten die neue Malerei aus, wobei der wesentliche Aspekt die „Zeichen“ auf den Flächen waren. Daraus entwickelten sich die Serien Obelisk und Golgatha, die die damals bekannten Kipfmüller „Figuren“ beinhalteten.

 


Quadrat

Das Quadrat kam am Anfang des Jahres 2013 als Darstellungsmittel der konkreten Kunst von Klaus Kipfmüller zu seinen Ausdrucksmitteln hinzu.
Was gleich bleibt, dass Klaus Kipfmüller fast immer mit zwei Grautönen und eine zusätzlichen Farbe arbeitet.
Die Arbeiten von Klaus Kipfmüller sind rückseitig signiert, nummeriert und datiert. Die Preise der Werke errechnen sich aus der Fläche des Formates. Eine einfache und konkrete Formel unterstreicht auch auf dem Felde der Preisfindung die konsequente Haltung zur Reduktion.



TapeART

"TapeART gibt mir die Möglichkeit in allen nur denkbaren Formaten zu arbeiten - dadurch eine Grenze zu überschreiten. Es ist sekundär, technisch aufwendige Arbeiten zu verwirklichen, im Gegenteil möchte ich mit so wenig wie möglich, so viel wie nötig, Ausdruck erzielen."
TapeART-Arbeiten werden erst einmal nur für den Moment gemacht, allerdings können sie auch für eine "Gebühr" auf Wunsch an anderen Orten installiert werden.
Eine weitere Möglichkeit des Erwerbs ist die Herstellung der Taps mit Aluminium-Profilen.


Versus

Bei "Versus" wird die Leinwand geteilt, und eine monochrome Fläche geschaffen, der ein "Gegenüber" durch verschiedene Formen gestellt wird. Wie üblich variiert Klaus Kipfmüller diese Arbeiten in den Farben ROT - BLAU - GELB und GRÜN.